point.vital-Gesundheitstipp im Dezember: der Rosenkohl

Avocado

Jetzt hat er Hochsaison: Der Rosenkohl mit seinen kleinen Röschen ist ein ideales Wintergemüse mit besonders feinem Geschmack.

 

Den Nährstoffreichtum spürt man geradezu auf der Zunge. Die hohen Konzentrationen von Thiamin (Vitamin B1) und Folsäure machen Rosenkohl zum Idealgemüse für alle Menschen, die unter chronischer Nervenschwäche mit Müdigkeit und Konzentrationsmangel leiden und denen Lebenskraft und Vitalität fehlen. Thiamin bildet gemeinsam mit dem Spurenelement Mangan und bestimmten Proteinen im Stoffwechsel lebenswichtige Enzyme, vor allem für die Glukoseversorgung von Nerven und Gehirn. Gut dass Rosenkohl auch außerordentlich reich an Mangan ist.


Thiaminmangel ist häufig die Ursache schlechter schulischer Leistungen von Kindern. Schuld daran ist auch die Tatsache, dass Thiamin im Körper nicht gebunden werden kann, also ständig mit der Nahrung neu zugeführt werden muss. Eine einseitige Kost aus Hamburgern, Pizza oder Kantinenessen samt süßen Getränken enthält kaum Thiamin und noch weniger Mangan. Rosenkohl kann hier für Ersatz sorgen.
Rosenkohl enthält auch viel Kalium, das entwässernd wirkt. Er entsäuert und entschlackt. Sein Reichtum an Ballaststoffen wirkt darmregulierend und beseitigt Verstopfungen. Der hohe Vitamin-C-Gehalt kräftigt das Immunsystem.


Rosenkohl gibt es den ganzen Winter über von Oktober bis März. Tiefgefrorene Ware enthält wenig Thiamin, das weder Frost noch Hitze verträgt.