point.vital-Gesundheitstipp im April: die Erdbeere

Erdbeeren
Bild: Suzy Hazelwood von Pexels

Im Frühjahr, in der Erdbeerzeit, läuft Kindern wie Erwachsenen das Wasser im Mund zusammen – angesichts der roten, verlockend prallen und saftigen Früchte. Erdbeeren sind ideal für eine Reinigungs- und Entschlackungskur, zu der niemand in der Familie gezwungen werden muss, weil jeder sie gerne mitmacht.


Bestimmte Gerbstoffe wirken entzündungshemmend und antibakteriell- sowohl in der Erdbeere als auch im menschlichen Stoffwechsel. Erdbeeren sind außergewöhnlich reich an Folsäure (wichtig für Blutbildung und Zellwachstum), Vitamin C, und Kalium (wirkt entwässernd und blutdrucksenkend). Keine andere einheimische Frucht ist so reich an Mangan, diesem Supermineral, das im gesamten Stoffwechsel tüchtig mithilft, Knochen und Blut produziert, Nerven und Gehirn nährt, für die Libido sorgt, Haare und Haut mit Farbpigmenten versorgt und nicht zuletzt die Produktion von Schilddrüsenhormonen anregt. Selbst die Blätter und Wurzeln der Erdbeere enthalten Wirkstoffe, die pharmakologisch genutzt werden.
Vorsicht vor importierten Erdbeeren: diese werden häufig von der Saat über Wachstum, Transport und Lagerung mit Pestiziden, Herbiziden, Insektiziden, Düngemitteln, Harzen etc. zur leuchtendroten Riesenfrucht herangezüchtet. Viele Menschen reagieren auf diese Art von Erdbeeren mit Lippenbläschen und anderen allergischen Symptomen. Am besten sollten Sie die Früchte beim Biobauern oder im Bioladen kaufen.