point.vital-Gesundheitstipp im November: die Walnuss

Schon bei den alten Römern war die Walnuss als göttliches Wundermittel bekannt. Sie glaubten, sie könne Krankheiten heilen und die Gehirnleistung verbessern. Die moderne Wissenschaft gibt ihnen Recht: Studien belegen, dass die Walnuss viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.

Walnüsse enthalten jede Menge Antioxidantien, welche in unserem Körper freien Radikalen (entstehen z. B. durch Stress oder Zigarettenrauch) entgegenwirken. Damit schützen sie uns vor einer Vielzahl an Krankheiten. Diese schützenden Stoffe stammen aus den E-Vitaminen und dem Melatonin (Hormon) der beliebten Nuss. Außerdem kann der Verzehr von Walnüssen den Gehalt des LDL-Cholesterins im Blut verringern. Das ist wichtig, denn ein Übermaß dieses Lipids kann zur Arteriosklerose (Arterienverkalkung) führen. Es ist also kinderleicht den persönlichen LDL-Cholesterinspiegel durch Ernährung zu beeinflussen. Die Schalenfrüchte sind zudem auch ein wahres Hirnfutter: sie können Lernvermögen, Gedächtnis und die motorische Entwicklung verbessern. Für die Aufrechterhaltung wichtiger Körperfunktionen wie Blutzuckerspiegel, Herzfunktion und Fließeigenschaft des Blutes sind Omega-3-Fettsäuren lebensnotwendig. Diese wurden in Walnüssen in großer Menge nachgewiesen. Auch kann der regelmäßige Verzehr der Wundernuss unter Umständen das Risiko bestimmter Krebskrankheiten mindern. Diese mögliche Tatsache ist allerdings noch nicht ausreichend erforscht. Walnüsse sind nicht nur ein prima Ersatz für Schokolade, Chips & Co, ihr regelmäßiger Konsum steuert sogar unser Hungergefühl und verhindert dadurch Heißhungerattacken. Alle Figurbewussten können sich also freuen! Ideal sind täglich 50 Gramm.

Sowohl bei herzhaften Gerichten, als Topping auf dem Salat, ins Brot eingebacken oder bei süßen Speisen: Walnüsse sind immer ein crunchy  Highlight und lassen sich prima in den täglichen Speiseplan integrieren. Auch ein hochwertiges Bio-Walnussöl gibt dem Salatdressing oft das besondere Extra!